Aktuell Termine Lexikon Archiv Rezepte Kontakt Impressum
ARCHIV
Erstmals DaVinci- Roboter bei einer Lebendnierenspende im Einsatz
Aprikosenkerne mit bitterem Beigeschmack
Bei Unterzucker gegensteuern
Gezielte Ernährung stoppt Sehkraftverlust
Schmerztherapie: so früh wie möglich
Behandlungsansatz für Gallengangkrebs
Parkin schützt Nervenzellen vor dem Zelltod
Herzmuskelzellen aus dem Labor
Wasserkefir oder Kombucha?
Aussichtsreiche neue Therapieform bei Hautkrebs
Cranio-Sacral-Therapie
Naturheilkundetag Landau 2010
Kardiale Bildgebung
Rote, eitrige Augen
Verantwortung und Bedauern gehören zusammen
Steine sind nicht immer wertvoll
Die gute alte Seife
Vitamin D schützt das ungeborene Kind
Wie lange wir leben…
Enzyme - wichtig für biologische Vorgänge
Insulinunabhängig?
Nasendusche mit Salzlösung
Gesundheitsgefahr Druckertoner
Propolis unter Arzneimittelgesetz!
Kardiale Bildgebung
Gesunde Herbstfrüchte
Risikofaktor Alter


Erstmals DaVinci-Roboter bei einer Lebendnierenspende im Einsatz

Chirurgen am UKL ermöglichen so eine für Spender schonendere Transplantation

Leipzig. Zum ersten Mal wurde jetzt am Universitätsklinikum Leipzig bei einer Lebendnierentransplantation der OP-Roboter DaVinci eingesetzt. Dazu standen Urologen gemeinsam mit Transplantationschirurgen im Operationssaal und arbeiteten Hand in Hand bei der Entnahme und der Transplantation des lebensrettenden Organs. Mit Hilfe des sonst in der Urologie genutzten Verfahrens kann der Eingriff für den Spender noch schonender gestaltet werden.

Transplantationschirurg PD Dr. Michael Bartels ( l.) und Urologe Prof. Uwe Stolzenburg stehen bei dem neuen Operationsverfahren, bei dem der DaVinci-OP-Roboter am UKL bei einer Lebendnierenspende zum Einsatz kommt, zusammen im Operationssaal.

Transplantationschirurg PD Dr. Michael Bartels ( l.) und Urologe Prof. Uwe Stolzenburg stehen bei dem neuen Operationsverfahren, bei dem der DaVinci-OP-Roboter am UKL bei einer Lebendnierenspende zum Einsatz kommt, zusammen im Operationssaal.
Foto: Stefan Straube/ UKL


Schon nach fünf Tagen konnte die Spenderin nicht nur aufstehen, sondern das Klinikum auch bereits verlassen. Die ehemalige Krankenschwester aus Leipzig war erleichtert über die kleinen Narben nach dem minimalinvasiven Eingriff. „Man sieht faktisch nichts“, so die Rentnerin, die ihrem Schwiegersohn ihre Niere gespendet hat.

Erstmals am UKL wurde dabei bei der Entnahme der Operationsroboter DaVinci eingesetzt. Das vom Operateur über eine Konsole gesteuerte vierarmige OP-System kann feinste Bewegungen und Schnitte mit höherer Präzision als durch die menschliche Hand ausführen. Durch die nur minimal-kleinen Schnitte bleibt den Patienten eine größere Operationswunde erspart. Auf diese Weise können nicht nur feinste Gefäße und Nerven exakt genäht werden, sondern die Patienten erholen sich auch schneller und leichter nach einer Operation. Bisher wird das DaVinci- System vor allem bei Prostata-Operationen und Nierentumoren angewandt. Der UKL-Urologe Prof. Uwe Stolzenburg gehört zu den erfahrensten DaVinci-Operateuren. „Es lag für uns nahe, das Verfahren schrittweise auch auf andere aufwändige Operationen zu übertragen, um den Patienten eine bestmögliche Versorgung bieten zu können“, so Stolzenburg.

Nach der minimalinvasiven Abtrennung der Niere mit Hilfe des DaVinci wird diese über einen Leistenschnitt entnommen und von den Transplantationschirurgen dem Empfänger eingesetzt. „Das ist vor allem ein Vorteil für den Spender, und macht es diesem hoffentlich leichter, sich für diesen wichtigen Schritt zu entscheiden“, erklärt dazu Privatdozent Dr. Michael Bartels. Er hat im Operationssaal die Niere übernommen und im klassischen offenen Verfahren dem Empfänger eingesetzt.

Der Eingriff verlief reibungslos, das Organ hat nahtlos seine Arbeit aufgenommen. Der 43-jährige Empfänger der Lebendspende hatte seit Jahren mit einer plötzlich aufgetretenen Nierenerkrankung zu kämpfen, musste im letzten Jahr dreimal wöchentlich zur Dialyse. Da lag die Entscheidung für eine rettende Spende für seine Familie nah. „Wahnsinnig dankbar“ sei er dafür, so der kaufmännische Angestellte nach der erfolgreichen Transplantation. Am wichtigsten war ihm eine Woche nach der Operation, dass es seiner Schweigermutter gut ging. „Das ist doch das Entscheidende, das es dem Spender hinterher nicht schlechter geht als zuvor.“

Universitätsklinikum Leipzig

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) blickt gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät als zweitältester deutscher Universitätsmedizin auf eine reiche Tradition zurück. Heute verfügt das Klinikum mit 1450 Betten über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Zusammen mit der Medizinischen Fakultät ist es mit über 6000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region. Jährlich werden hier über 350.000 stationäre und ambulante Patienten auf höchstem medizinischen Niveau behandelt. Diese profitieren von der innovativen Forschungskraft der Wissenschaftler, indem hier neueste Erkenntnisse aus der Medizinforschung schnell und gesichert in die medizinische Praxis überführt werden.

Omas Apotheke
Filmberichte
Ganzheitliche Therapie von Wirbelsäulen und Gelenkerkrankungen
Rezepte
Mangold - vitaminreiches Gemüse