Aktuell Termine Lexikon Archiv Rezepte Kontakt Impressum
ARCHIV
Erstmals DaVinci- Roboter bei einer Lebendnierenspende im Einsatz
Aprikosenkerne mit bitterem Beigeschmack
Bei Unterzucker gegensteuern
Gezielte Ernährung stoppt Sehkraftverlust
Schmerztherapie: so früh wie möglich
Behandlungsansatz für Gallengangkrebs
Parkin schützt Nervenzellen vor dem Zelltod
Herzmuskelzellen aus dem Labor
Wasserkefir oder Kombucha?
Aussichtsreiche neue Therapieform bei Hautkrebs
Cranio-Sacral-Therapie
Naturheilkundetag Landau 2010
Kardiale Bildgebung
Rote, eitrige Augen
Verantwortung und Bedauern gehören zusammen
Steine sind nicht immer wertvoll
Die gute alte Seife
Vitamin D schützt das ungeborene Kind
Wie lange wir leben…
Enzyme - wichtig für biologische Vorgänge
Insulinunabhängig?
Nasendusche mit Salzlösung
Gesundheitsgefahr Druckertoner
Propolis unter Arzneimittelgesetz!
Kardiale Bildgebung
Gesunde Herbstfrüchte
Risikofaktor Alter


Vitamin D schützt das ungeborene Kind

Jede Schwangere weiß, dass Vitamin D gut für ihr Ungeborenes ist. Vitamin D ist vor allem in fettiger Nahrung wie Lachs oder Tunfisch, aber auch Milch und Eier enthalten. Armin Malter vom Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München sagt nun: „Neuere Forschungen zeigen nun, dass das Vitamin auch die Funktion des Immunsystems beeinflusst und damit für Autoimmunerkrankungen wie Diabetes und Schilddrüsenprobleme verantwortlich sein kann.“
Schwangere sollten deshalb auf eine genügende Versorgung mit Vitamin D bedacht sein, aber bei Vitamin D-Präparaten unbedingt die empfohlene Tagesdosis einhalten, sonst könne es zu Übelkeit, Erbrechen und im schlimmsten Fall zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Eine natürliche Methode die Eigenproduktion von Vitamin D an zukurbeln sind Sonnenbäder. "Schwangere sollten daher ruhig in die Sonne gehen, um ihre Vitamin D-Produktion anzukurbeln", empfiehlt Malter. Allerdings müsse auch ein besonderer Sonnenschutz angewendet werden, da die Haut in der Schwangerschaft empfindlicher sei.


Omas Apotheke
Infekte der Atemwege - Reizhusten - Halswickel - Bauchwickel
Die Heilkraft der Lindenblüten
Filmberichte
Ganzheitliche Therapie von Wirbelsäulen und Gelenkerkrankungen